Einführung in Geistliche Begleitung

Anhaltspunkte für eine Geistliche Begleitung

  • Ich spüre in mir eine Sehnsucht, Unruhe oder Unzufriedenheit, kann sie aber nicht genau benennen.
  • Vielleicht suche ich Gott und möchte ihn finden, weiss aber nicht, wie das geht.
  • Mein Kinderglaube ist an eine Grenze gekommen. Ich möchte schauen, wie es weitergeht.
  • In Umbruchsituationen suche ich Orientierung und Halt, will aber nicht vereinnahmt werden.
  • Ich möchte mein Glaubensleben und Unterwegssein gerne mit jemandem reflektieren.
 

Trifft einer dieser Sätze auf mich zu, kann Geistliche Begleitung ein Weg sein.

Was ist Geistliche Begleitung

Geistliche Begleitung ist ein regelmässiges Gesprächsangebot. Es geht darum, mein normales und alltägliches Leben aufmerksam wahrzunehmen. Denn in meinem Leben und durch mein Leben komme ich mit Gott in Verbindung. Die Gespräche finden ungefähr monatlich statt.

Gesprächsthemen

Geistliche Begleitung befasst sich mit allen Aspekten meines Lebens.  Anhaltspunkte können sein:
Was bewegt mich?
Was glaube ich?
Wer ist mein Gott?
Wie ist meine Beziehung zu den Menschen?
Was ist meine Aufgabe?
Was gibt mir Kraft?
Was fehlt mir?
Wie lebe ich als Christin und Christ?

Vorgehensweise

Ich nehme Kontakt auf und kläre, ob die Vertrauensbasis stimmt.
Ich spreche Erwartungen und Befürchtungen aus.
Die Regelmässigkeit der Gespräche wird abgemacht und das Finanzielle besprochen.
Es hilft, eine erste Gesprächsreihe zu vereinbaren und dann aufgrund eines Rückblicks abzuschliessen oder weiterzufahren.

Kosten

Geistliche Begleitung ist ein Dienst. Und dennoch wäre es nicht richtig, die Frage nach dem Preis auszublenden. Es stellt sich mit der Geistlichen Begleitung die Frage: Was ist mir dieser Weg wert. Auch ein symbolischer Betrag ist eine Hilfe, die Gespräche ernsthaft und verbindlich anzugehen.

Die in diesem Verzeichnis aufgeführten Begleitpersonen wurden angefragt, wie die finanzielle Seite ihrer Begleitgespräche aussehe. Die Antworten fielen sehr unterschiedlich aus. Viele begleiten Studierende unentgeltlich. Von Verdienenden wird nach ihren Möglichkeit CHF 30.– bis 80.– verlangt. Für einzelne ist auch eine Spende an eine geeignete Institution eine Möglichkeit der Wertschätzung. Einige Begleitende sind freischaffend und haben eigene Tarife. Die therapeutischen Begleitgespräche sind nicht unentgeltlich.

Theologiestudierende können bei ihren Regenten erfragen, welche Unterstützung sie von Seiten des Bistums erwarten dürfen.

Regel für Begleiterinnen und Begleiter

Begleiterinnen und Begleiter sind aufmerksam Zuhörende. Sie leiden mit, sie gehen durch Höhen und Tiefen mit. Sie er-leben mit den Begleiteten die Erfahrungen, Kränkungen, Zwänge etc. Sie suchen alles möglichst angstfrei an sich heranzulassen und zu verstehen. 

Die BegleiterInnen übernehmen die Verantwortung für das angemessene Nähe-Distanz-Verhältnis.

Leitfaden für geistliche Begleiter und Begleiterinnen